Elena Knapp & Trio Zarewitsch | Elena Knapp
11
page,page-id-11,page-template-default,edgt-core-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-1.2, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,overlapping_content,animate_overlapping_content,frame_around_overlapping_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Elena Knapp

Oper - Operette - Klassische Musik - Russische Folklore

Elena Knapp

Mezzosopran

Im äußersten Osten Europas, in der Stadt Perm im Ural geboren, lag meinen Eltern meine musikalische Ausbildung schon früh am Herzen. Schon als Schülerin besuchte die Musikschule, die mich früh mit den Grundbegriffen der Musik vertraut machte. Dennoch, eine musikalische Karriere war nicht geplant, Musik war einfach ein elementarer Teil der Allgemeinbildung. So studierte ich zunächst einmal Jura. Doch die Musik ließ mich nicht los und ein Jahr vor dem Examen warf ich alles hin, um Sängerin zu werden. Der Gesang in den orthodoxen Kirchen hatte mein Herz berührt und man versicherte mir, dass genau hier meine Berufung liege. Damals ein Wagnis, das ich niemals bereut habe!

So besuchte ich zunächst das Musikkolleg in Perm, das ich 1995 als Sängerin beendete. Mein Ehrgeiz war geweckt, ich wollte mehr und wechselte aufs Konservatorium nach Jekaterinburg. Nebenbei sang ich als Solistin des staatlich akademischen Theaters für Oper und Ballet in Perm, um meine ersten Bühnenerfahrungen zu sammeln. 1999 graduierte ich am Konservatorium, packte meine Koffer und zog in die Kulturhauptstadt Russlands, St. Petersburg. Hier wartete eine besondere Herausforderung auf mich: Das Marinskij-Theater, das renommierteste Haus am Platz. Ich wurde Solistin der Akademie junger Opernsänger unter der Leitung von Larissa Gergiewa.

Doch nicht nur das Marinskij-Theater steht für die kulturelle Vielfalt der „heimlichen Hauptstadt“ Russlands. Ein weiteres Glanzlicht am St. Petersburger Kulturhimmel ist das Oper- und Balletttheater M. Musorgsky, umgangssprachlich Mally genannt. Hierher kam ich 2002 als Solistin. Es ist etwas Besonderes, in eine Atmosphäre einzutauchen, die von musikalischen Genies wie Tschaikowski, Schostakowitsch, Rimski-Korsakow und vielen mehr geprägt worden ist und deren Anspruch sich diese Häuser immer noch verbunden fühlen. 2008 nahm ich meine letzte Herausforderung in St. Petersburg an. Ich wechselte einmal mehr als Solistin an das Opern- und Balletttheater des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in St. Petersburg. Hier prägte mich besonders Sergej Stadler, unter dessen Leitung ich den Holofernes in Judiths Triumph von Antonio Vivaldi sang und die Titelrolle in Christoph Willibald Glucks „Orpheus“. Seit Dezember 2008 lebe ich nun mit meinem Mann – einem evangelischen Pfarrer – in Deutschland, in der Nähe von Köln.

elene_kreis

Das wichtigste für Sie tabellarisch:

1995: Abschluss des Musical College in Perm als Sängerin.
1999: Abschluss (GRADUATE) Staatliches Konservatorium des Ural, Jekaterinburg.
1997 bis 1999: Solistin des Staatlich akademischen Theaters für Oper und Ballet, Perm.
1999 bis 2002: Solistin der Young Opera Singers Ac. of Mariinsky Theatre (Prof. L. Gergiewa), St. Petersburg.
ab 2002: Solistin des Staatliche akademischen Oper- und Balletttheaters M. Musorgsky, St. Petersburg
2004: Nationaloper Sofia; Verdi: Il Trovatore (Azucena)
Ab 2008: Solistin des Opern- und Balletttheaters des Rimski-Korsakow-Konservatoriums in St. Petersburg

Meisterklassen:

1999 Renate Scotto, St. Petersburg
2000 Tom Krause (Werke v. Sibelius), Mikkele, Finland
2002 Ileana Cotrubac, St. Petersburg

Wettbewerbe:

1997 Intern. Diagilev Singing Competition:
Diplom & Sonderpreis für Virtuosität in der Interpretation von Werken von Rossini.
2003 International Competition of E. Obraztsova: Diplom.
2004 Intern. competition of Boris Christoff in Sofia/Bulgaria:
Diplom & Sonderpreis für die beste Interpretation von Werken eines zeitgen. Komponisten (Schedrin)

Gastspiele:

2001 und 2002 Baden-Baden (Deutschland)
2001 Mikkele Finland
2002 Juviaskele Finland
2004 Nationaloper Sofia; Verdi: Il Trovatore (Az

Einige Beispiele von Künstlern und Dirigenten, mit denen Elena Knapp gearbeitet hat:

Valeriy Gergiev, Gianandrea Nozeda, Yuri Bashmet, Placido Domingo,
Anna Netrebko, Michael Arkadiev, Nicolai Kornev, Sergej Stadler