Elena Knapp & Trio Zarewitsch | Elena Knapp und Trio Zarewitsch
11153
page,page-id-11153,page-template-default,edgt-core-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-1.2, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,overlapping_content,animate_overlapping_content,frame_around_overlapping_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive
 

Elena Knapp und Trio Zarewitsch

Elena Knapp und Trio Zarewitsch

Musik mit russischer Seele

Als wir, das Trio Zarewitsch und die Mezzosopranistin Elena Knapp, uns im Jahr 2014 erstmalig trafen, entdeckten wir schnell das gemeinsame Interesse daran, den Reichtum der russischen musikalischen Tradition mit anderen europäischen und außereuropäischen Musiktraditionen ins Gespräch zu bringen. Im Wissen darum, dass unsere Wahrnehmung der Realität immer ein Resultat auch der jeweiligen Perspektive ist, bieten wir nunmehr unserem Publikum Musik, aus aller Welt und nicht nur aus Russland, aber doch immer aus russischer Perspektive und mit traditionellen russischen Instrumenten. Ziel ist eine Verständigung darüber, welche neuen Wege und Möglichkeiten die Vermittlung zweier oder mehrerer (Musik)Traditionen bietet.

Dabei erleben wir selbst als Musiker, wie eine Kultur verschiedene andere Kulturen beeinflusst, um wiederum von diesen geprägt zu werden. Kultur ist ein Welterbe und damit unbedingt erhaltenswert, aber auch lebendig und dynamisch und damit niemals museal. Diese Dynamik nehmen wir mit in unsere Arbeit und werden dadurch selbst verändert.
Dass diese Arbeit auf höchstem professionellem Niveau passiert, ist uns besonders wichtig. So ruhen wir uns nicht auf unserer akademischen Ausbildung aus, oder auf unserer langjährigen Bühnenerfahrung, sondern sind in steter musikalischer Auseinandersetzung mit den Zielen, die wir uns immer wieder neu stecken. Schnuppern Sie hinein in die faszinierende Welt von „Elena und Zarewitsch“, lassen Sie sich verzaubern, verändern und sich von unserer Begeisterung anstecken.
Im Letzten geht es uns um Völkerverständigung auf elementarer Ebene. Wie Liebe durch den Magen gehen mag, so geht sie bestimmt durch das Ohr!